You are currently viewing Beleuchtung im Pilote Wohnmobil

Achtung Strom

Wer sich nicht auskennt, sollte die Finger von der Elektrik lassen!

Endlich wird die Beleuchtung in unserer Küche geändert

Nicole hat schon lange den Wunsch geäußert, endlich den Spot über der Spüle nutzen zu können, auch wenn die Ambientebeleuchtung nicht eingeschaltet ist. Diesem Wusch sind wir jetzt nachgekommen.

Der Umbau sollte uns vor einige kleine Probleme stellen.

Zuerst war es notwendig, die Position des Anschlusses des Spots zu finden. Dieser befindet sich auf der Rückseite der Küchenwand, vor der Dusche in einem Metallschacht.

Es soll noch eine weitere Möglichkeit geben, den Anschluss des Spots in einer zentralen Verteilung zu verändern. Die Position dieses Anschlusses ist uns leider nicht bekannt. Wenn wir diesen ausfindig machen, werden wir diesen hier veröffentlichen.

 

Metallschacht an der Dusche

Zur Optimierung der Beleuchtung in unserm Pilote Wohnmobil war die Demontage der Abdeckleiste notwendig

Um den hier sichtbaren Schacht abschrauben zu können, muss eine Abdeckleiste aus Kunststoff entfernt werden. Hierzu sollte man ein flaches Werkzeug verwenden, um diese angeklebte Leiste vorsichtig zu entfernen. Hierbei habe ich mit den Fingernägeln am obereren Rand einen Anfang gemacht, um dann mit dem flachen Werkzeug nach und nach die Leiste abzulösen. 

Leiste lösen

Nachdem wir die Kabel freigelegt hatten, war es notwendig das Kabel zu finden, welche den Dauerplus liefert. An diesem muss dann der Spot angeschlossen werden, damit er auch Strom hat, ohne dass die Ambientebeleuchtung an ist. Diese Leitung versorgt den Schalter für die Beleuchtung für Dusche und Bad mit Strom.

Um jetzt die entsprechenden Verbindungen zu schaffen, verwende ich WAGO Klemmen 221. Mit diesen ist es möglich, die unterschiedlichsten Kabel miteinander zu verbinden, auch ohne Aderendhülsen zu verwenden. Wundert euch nicht, die Dinger sind ziemlich teuer. Hier mal ein Link zu Amazon:

Angebot
WAGO Verbindungs-Klemmen 221-413 | 3-polig, bis 4 mm², 50...
  • EINFACHE HANDHABUNG: Kompakte WAGO Durchgangsklemme mit 3 Klemmstellen, transparentem...
  • KOMFORTABEL und SCHNELL: Komfortabler Leiteranschluss von bis zu 3 abisolierten,...
  • SICHER und ZERTIFIZIERT: Versenkte Hebel schließen zufällige Fehlbetätigung beim...
  • QUALITÄT SEIT 1951: WAGO ist Erfinder und Patenthalter der Hebel- und Feder-Klemme...
  • LIEFERUMFANG: 50 x WAGO COMPACT Hebelklemme 221-413 | 3-Leiter, WAGO...

Nachdem die entsprechenden Kabel gefunden waren, wurden kurzerhand die gequetschten Stecker abgeschnitten und mit den WAGO-Klemmen verbunden. Hier noch einmal ein Standbild aus dem Video.

Kabelverbindung Wohnmobil Pilote 740 FGJ

Somit war die Optimierung der Beleuchtung im Pilote Wohnmobil durchgeführt

Ein kurzer Test, Glückes Geschick, der Spot leuchte jetzt auch ohne Ambiente Beleuchtung und mussten jetzt nur die der Schacht wieder angebaut werden, hierbei auf die richtigen Schrauben auf der richtigen Seite achten und die Abdeckleiste wieder montiert werden.

Das hier im Bild sichtbare blaue Kabel blieb bei mir übrig. Dieses führt aber bei eingeschalteter Ambientebeleuchtung Strom und muss natürlich isoliert werden damit es mit nichts in Berührung kommen kann. Hierfür habe ich einen Quetschverbinder für Niederstromverbindungen verwendet. Auch hier gebe ich euch mal einen Link zu diesem Produkt:

Angebot
180PCS Telefonkabel Verbinder Kabel Klemmen Verbinder K1...
  • 【Sicheres Material】: Der K1-Steckverbinder verfügt über ein eingebautes...
  • 【Geeigneter Drahtdurchmesser】: 0,4 mm - 0,7 mm und der große Außendurchmesser...
  • 【Gelgefülltes Design】: Im Inneren befindet sich ein Gel, das eine luftdichte...
  • 【Bequem zu Bedienen】: Spleißverbinder sind schnell und einfach zu montieren,...
  • 【Weit verbreitet】: Unsere hochwertigen Kabelanschlüsse haben eine hohe...

Somit war das Projekt beendet und Nicole war froh, dass Sie den Spot jetzt auch einfach mal beim Abwaschen oder Kochen anmachen kann.

Wenn euch solche Projekte gefallen schaut gerne mal bei unseren Wohnmobilprojekten vorbei, dort findet Ihr weitere Änderungen an unserem Wohnmobil.

https://handyman-camper.de/category/heimwerker/wohnmobil-projekte/

Unser Video vom: 15:02.2024

Letzte Aktualisierung am 22.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API 1. Der angezeigte Preis könnte seit Ihrer letzten Aktualisierung gestiegen sein. 2. Der Verkauf erfolgt zu dem Preis, den der Verkäufer zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Website für das Produkt angibt. 3. Es ist technisch nicht möglich, die angezeigten Preise in Echtzeit zu aktualisieren.

Schreibe einen Kommentar