Du betrachtest gerade Sägetisch für Kreissäge selber bauen

Dieser Sägetisch, den ich selber baue, ist für eine Metabo TS 254 Tischkreissäge optimiert, es kann aber auch jede andere Tischkreissäge verwendet werden

Metabo 6.00668.00 TS 254
Einen Tisch für eine Kreissäge selber bauen, damit er dann mit einem großen Schiebeschlitten und der eingebauten Metabo TS 254, zu einer sehr komfortablen Formatkreissäge wird.

Auf diese Art wird aus der
tollen mobilen und flexiblen Metabo TS 254 und dem Frästisch, welchen ich mir schon für die Sägetischverbreiterung gebaut habe, ein großer Frästisch auf dem man dann auch größere Objekte bearbeiten kann.

Den Sägetisch selber bauen, endlich kann es los gehen, was lange währt wird endlich gut.

Das Material für den Tisch ist ist da und endlich kann es losgehen. Wundert euch nicht meine neue Werkstatt entsteht in einem Weinlager und ich bin dabei diese  Weine abzuverkaufen.

Ein Arbeitstisch ist schnell gebaut. Zwei Böcke in der richtigen Arbeitshöhen habe ich aufgestellt und darauf eine Chinapalette als Arbeitsfläche platziert. Hier wurden von mir zwei Leisten im rechten Winkel befestigt um die Rahmenkonstruktion  hierdurch rechtwinklig zusammen schrauben zu können

Sägetisch selber bauen hier geht es los

Der Tisch wird aus 60 x 80 Hölzer von mir erstellt damit später auch große Projekte nicht zu schwer sind für diesen Tisch. Beim Verschrauben verwende ich durchgehend 6×120 Schnellbauschrauben welche ich entsprechend vorbohre.

Bei Stirnholzverschraubungen wird zusätzlich noch Holzleim für die bessere Festigkeit verwendet. Hier ist meine erste Wahl der Holzleim von Uhu mit einem GluBot  aufgetragen. 

UHU Holzleim Original Flasche, Universeller Weißleim -...
  • Stärker als Holz
  • Nach dem Trocknen durchsichtig
  • Ideal für Anwendungen im Innenbereich (EN 204 D2)
  • Lackierbar
  • Lösungsmittelfrei
Angebot
Original GluBot Leimflasche von FastCap – Perfekt für...
  • IN JEDER LAGE EINSATZBEREIT – Durch das Zweikammersystem können Sie den Leim aus...
  • VIELSEITIG EINSETZBAR – Ob für schmale Kanten oder große Flächen. Schrauben Sie...
  • SPAREN SIE KOSTEN – Die Flasche lässt sich leicht reinigen und wiederbefüllen. So...
  • LIEFERUMFANG – 1x GluBot Leimbehälter, 1x breite Spitze, 1x feine Spitze, 1x...

An dieser Stelle möchte ich allen die dieses tolle Tool auch verwenden noch einen kleinen Tip mit auf den Weg geben. Verwendet, wie auf diesem Bild gezeigt den Deckel beim Auftragen des Leims als Befestigung damit euch der rote Verschluss nicht immer im Weg ist.

Immer wieder sehe ich bei Youtube, dass diverse Heimwerker den GluBot verwenden, ihnen aber immer wieder der Verschluss beim Arbeiten im Weg ist. Wenn man sich daran erst einmal gewöhnt hat ist dies eine tolle Hilfe.

Erste Schritte sind gemacht das Grundgestell steht auf eigenen Beinen

Da mein Fußboden in meiner Halle nicht ganz eben ist, habe ich versucht den Grundrahmen ausschließlich auf meiner viel zu kleinen Arbeitsfläche zusammen zu bauen. Dies hat das ganze nicht wirklich vereinfacht. Nachdem dann endlich der Rahmen mit den Beinen fertig war konnte es endlich weiter gehen mit dem Sägetisch selber bauen.

Grundgestell vom Sägetisch steht auf eigenen Beinen

Um den Sägetisch selber bauen zu können werden hier jetzt die gewählten Räder montiert

Für mich waren vier Dinge bezüglich der Räder wichtig.

  1. Die Tragkraft musste sehr hoch sein damit der Tisch sich auch noch rollen lässt wenn sich auf ihm z.B. ein Schrank in der Endmontage befindet.
  2. Die Räder sollen auch auf meinem unebenen Boden gut rollen.
  3. Sie sollen sich gut feststellen lassen so dass es keinen Unterschied macht ob dieser Tisch Rollen hat oder fest auf dem Boden steht.
  4. Zusätzlich sollte es möglich sein den Tisch so einzustellen, dass wenn es notwendig ist, dieser im Wasser ist.

Ich habe mir die Rollen in China bestellt aber bei Amazon bekommt ihre diese auch über diesen  Affiliatelink.

LSHQBD Schwenkbare Lenkrollen 4 STK....
  • ROBUSTE MATERIALIEN: Verschleißfestes Nylonrad, verdickte Lackhalterung, Die Basis...
  • FREI VERSTELLBAR: Diese Nivellierrolle verfügt über einen Nylonknopf, der durch...
  • FLEXIBEL UND LEICHT: 360-Grad-Drehplatte mit doppeltem Kugellager, flexibel zu...
  • STARKE TRAGFÄHIGKEIT: Eine einzelne Radlast beträgt ca. 250 kg, vier Räder können...
  • BREITE ANWENDUNG: Geeignet für Förderbänder, medizinische Geräte, Kopierer,...

Jetzt muss die Grundplatte für den Schiebeschlitten vorbereitet werden.

Hierfür wurden von mir die Seitenteile meines ehemaligen Ehebettes verwendet. Um die entsprechende Breite zu erhalten mussten zwei Platten aneinander geleimt werden.

Mangels entsprechender Schraubzwingen habe ich mir aus Dachlatten vier  Hilfsmittel gebaut um zusätzliche Zwingen zu erhalten. 

Zusätzlich war ich froh, dass ich mir vor ein paar Monaten die Wolfkraft Einhandzwingen-Adapter gekauft habe. Diese haben mir in diesem Fall gute Dienste geleistet. 

Sägetisch selber bauen mit Leimhilfsmittel aus Dachlatte

Wolfcraft Einhandzwingen-Adapter 

Wolfcraft Einhandzwingen-Adapter
Angebot
wolfcraft Einhandzwingen-Adapter 3038000 – Verbindung...
  • Der praktische Adapter verbindet zwei wolfcraft-Einhandzwingen zu einer Langen. Somit...
  • Schafft Möglichkeiten für Heimwerker: Der Connector für einige der Einhandzwingen...
  • Das Verleimen von Möbeln oder die Montage großer Bauteile wird dank des Adapters...
  • Die Zwinge einfach in die Hülsen des Adapters stecken (für PRO Modell Hülsen...
  • Lieferumfang: 1 x Einhandzwingen Adapter von wolfcraft / Zwingen-Verlängerung für...
Grundplatte um den Sägetisch selber bauen zu können

Alle Grundplatten und Arbeitsflächen müssen auf das gleich Niveau gebracht werden

Um alle Ebenen, hierzu gehört der Schiebeschlitten, die Arbeitsfläche und die Maschine auf eine Höhe zu bringen waren dann leider doch  Korrekturmaßnahmen notwendig.

Wie ihr hier in diesem Bild seht, musste ich dass Untergestell, auf dem später die Arbeitsfläche platziert werden sollte, noch ein wenig aufdoppeln. Hierzu habe ich Sperrholz auf das vorhandene Holz aufgeleimt. An dieser Stelle durften weder Schrauben noch Nägel verwendet werden da diese beim Anpassen ( Schleifen oder Hobeln) gestört hätten.

Alle Ebenen ins Wasser zu bringen wurde durch meinen schiefen Hallenboden erheblich erschwert.

Einen Sägetisch selber bauen ist halt doch nicht so einfach.

Alles auf eine Höhe
GooEquip SBR20 Linearführung 1500mm 2 x Linearschienen und...
  • SBR-Linearführungsschienensatz: SBR20-1500 mm Linearbewegungsführungsschiene...
  • Breite Anwendung: Die lineare Führungsschiene wird häufig in...
  • Einfache Montage: Stützschienen aus Aluminiumlegierung mit vorgebohrten Löchern...
  • Hochwertiges Stahlmaterial: Lineare Schienen für CNC-Teile bestehen aus...
  • Produktvorteile: Die lineare Führungsschiene ist das komplette...

Die Stellfläche für die Kreissäge auf die richtige Höhe zum Rest des Tisches bringen.

Um die Stellfläche für die jeweilige  Tischkreissäge sowohl zum Schiebetisch als zur Arbeitsfläche auf die richtige Höhe zu bringen habe ich Drehfüße mit Gelenk verwendet und habe entsprechend vier Einschlaggewindemuttern in das Holz eingeschlagen.

Maschinenstellfläche
Einschlagmuttern mit 4 Einschlagspitzen verzinkter Stahl...
  • Einschlagmutter ähnlich der Norm DIN 6930 / ISO 6930g
  • Materialeigenschaft: galvanisch verzinkter Stahl
  • Größe: M4 x 8 x 15 mm (Hülsen-Ø x Höhe x Gesamt-Ø)
  • Bohrdurchmesser: 5,4-6,0 mm (bei weichen Materialien ggf. etwas kleiner)
  • Anwendungsbereich: Möbelbau, Holzverarbeitung, Modellbau, Lautsprecherbau,...
PERFETSELL M8x50 Regulierschrauben 4 Stück Stellfüsse...
  • Einstellbare Höhe: Robuste und breite Basis der M8-Schrauben sorgen für maximale...
  • Verstellbarer Winkel: Die drehbaren Möbelfüße können um 20 Grad gedreht werden,...
  • Multifunktional: Verwenden Sie die Polypropylenfüße für Möbel, um Ihre Böden und...
  • Hochwertig Verarbeitung: Aus hochwertigem schwarzem Polypropylen und verzinktem...
  • Breite Anwendungen: Die verstellbaren Schrankfüße können auf Tischen, Stühlen,...

Notwendige Änderungen gegenüber dem urspürglichen Plan den Sägetisch selber zu bauen

Unterstützung der Arbeitsfläche

Wer aufmerksam die Zeichnung studiert hat, welche ihr zum Download unten findet, der hat sicherlich gleich festgestellt, dass die Arbeitsfläche an dieser Stelle in der Luft hängt. Somit musste, um auch schwere Gegenstände auf dieser Arbeitsfläche platzieren zu können, hier eine entsprechende Unterstützung eingebaut werden.

Unterstützung der Arbeitsfläche

Aufdopplung des Schiebeschlittens

Nachdem ich mich entschlossen hatte den Schiebeschlitte ca. 70 % vor der Maschine ausziehen zu können, stellte ich fest, dass dieser bei schweren Platten etwas durchhing und somit musste auch hierfür eine Lösung geschaffen werden. Somit wurde über die gesamte Länge der Schlitten zwischen den Schienen aufgedoppelt.

Die hier eingesetzte Platte wurde sowohl verleimt als auch verschraubt. Jetzt konnte man auf dem Schiebeschlitte einen Elefanten transportieren.

Die Verschraubung der Platten sollte mir im weiteren Verlauf des Projekts noch zum Verhängnis werden.

Aufdopplung des Schiebetisches

Der Rohbau kommt immer weiter voran

Wie ihr hier sehen könnt bin ich immer weiter gut voran gekommen. Das Grundgestell ist soweit fertig. Die Stellfläche für die Maschine wurde nicht weiter festgeschraubt aber die verwendeten Füße mit Holzleisten fixiert um das Verrutschen der Platte, wenn die Maschine darauf steht, zu verhindern.

Der Schiebelitten muss jetzt gegenüber der Säge parallel eingerichtet werden. Hierzu ist es notwendig das die Maschine eingesetzt werden muss und an einem genau definierten Punkt fixiert wird.

Wie man hier sieht kamen natürlich immer wieder die Wolfkraft Einhandzwingen zum Einsatz ohne die ich wirklich aufgeschmissen gewesen wären wenn ich diese nicht zur Verfügung gehabt hätte.

Rohbau für Metabo TS 254 Tischkreissäge fertig
Angebot
wolfcraft EHZ 65-300 mm Einhandzwinge PRO 3457000 /...
  • Die Wolfcraft Einhandzwinge ist der ideale Helfer für professionelle Handwerker...
  • Die Einhandklemme überzeugt mit gleichmäßiger & werkstückschonender Verteilung...
  • Mit der Zwinge kann jedes Werkstück sicher und bequem gespannt werden und das mit...
  • Dank des mühelosen Umbaus zur Spreizfunktion mit nur einem Knopfdruck eignet sich...
  • Lieferumfang: 1 x Wolfcraft Einhandzwinge PRO 65 - 300 mm / Zwinge zum Spannen und...
Angebot
wolfcraft EHZ 100-300 Einhandzwinge PRO 3031000 | Kraftvolle...
  • Die Einhandzwinge von wolfcraft ist ein praktisches, handliches Werkzug zum Spannen...
  • Die Zwinge hat eine gleichmäßige und werkstückschonende Verteilung der Spannkraft...
  • Der Griff der Zwinge ist ergonomisch und hat eine rutschhemmende Zone, was...
  • Mit nur einem Knopfdruck kann die Einhandklemme zur Spreizfunktion umgebaut werden -...
  • Lieferumfang: 1x wolfcraft Einhandzwinge PRO 100 - 300 mm / Praktische Zwinge zum...

Hier ein spezieller Werktischspanner, der für alle 20mm Tischlochungen passt und von mir später auch in meinem Arbeitstisch Verwendung findet. Dies ist aber ein anderes Projekt.

Angebot
wolfcraft Werktischspanner PRO 65-150-W I 3036000 I Zum...
  • Werktischspanner PRO 65-150-W, kompatibel mit allen 20-mm-Bohrungen, wie z.B. in den...
  • inklusive Wechselbacke für den Umbau zur Einhandzwinge
  • „Made in Europe“ aus hochwertigem glasfaserverstärktem Kunststoff und...
  • gummierte Spannbacken schonen die Werkstückoberflächen, V-Nut für sicheres Spannen...
  • Spannkraft bis 90 kg; 120 mm Spannweite für vielfältige Fixierungsmöglichkeiten...

Sägetisch selber bauen geht jetzt in die entscheidende Phase hier mit eingebauter Metabo TS 254

Die Säge wurde von mir jetzt so eingebaut dass diese Maschine parallel zum Schiebeschlitten fixiert ist und in einer Linie mit der Arbeitsfläche steht. Auf der einen Seite konnte ich die Maschine mit den Rollen festsetzen und auf der anderen Seite auf der Grundplatte festschrauben.

Das größte Problem war die Einrichtung des Schiebeschlittens parallel zum Sägeblatt der Säge. 

Es war leider notwendig die Schienen noch einmal von der Grundplatte zu lösen um sie dann noch einmal neu auszurichten.

Sägetisch selber bauen hier mit der TS 254
Metabo Tischkreissäge TS 254 – 600668000 – Mit...
  • Die TS 254 eignet sich als leichte Tischkreissäge mit Trolleyfunktion ideal für den...
  • Mit eingeklapptem Untergestell ist die Säge äußerst kompakt, was einen bequemen...
  • Ausgestattet mit einem durchzugsstarken Motor mit Überlastschutz, Sanftanlauf und...
  • Die TS 254 verfügt über einen präzisen Parallelanschlag mit Doppelklemmung und...
  • Lieferumfang: 1 x Metabo Tischkreissäge TS 254 (600668000) / Inkl....

Preiswerte Lösungen für den Eigenbau eines Sägetischs findet man auch bei Ebay

Queranschlag muss in den Schiebetisch eingebaut werden um große Platten schneiden zu können

Beim Einbau des Queranschlags in den Schiebetisch war natürlich äußerste Präzision notwendig. Die Position der Schiene richtig anzuzeichnen, war hierbei gleich die erste Herausforderung. Die Parallelität zum Sägeplatz war unabdingbar. Mein Wunsch war ja, einen ähnlichen Komfort wie bei einer Formatkreissäge zu besitzen. 

Einbau des Seitenanschlags in den Kreissäge Tisch
Schiene in den Schiebetisch einfräsen

Wie man oben sieht, holte mich jetzt mein Fehler, die Aufdopplung des Schiebetisches zu schrauben, ein. Mein Fräser wurde durch die im Holz versteckte Schraube leider völlig zerstört. Nachdem der Fräser auswechselt worden war, konnte die Nut beendet werden. Als Anschlag, damit die Fräse geführt werden konnte, verwendete ich, wie man auf dem Bild sehen kann, ein L-Stahl den ich noch von einem anderen Projekt liegen hatte.

T-Schiene für Queranschlag

Die von mir verbaute Schiene passt natürlich zu dem verwendeten Queranschlag und wurde von mir mit den entsprechenden Schrauben, unter Berücksichtigung der Parallelität festgeschraubt.

NICAVKIT 2 Stück 400mm Aluminiumlegierung T-Track T-Slot...
  • 【Höchste Qualität】 Unsere T-Nut-Schiene besteht aus einer hochwertigen...
  • 【Vorteile】 Diese T-Schiene hilft bei der Montage und Anpassung der Holzschienen...
  • 【Weit verbreitet】 Diese T-Schiene kann mit vielen Holzbearbeitungswerkzeugen wie...
  • 【Praktisch】 Diese T-Nut-Schiene eignet sich perfekt zum Bau von Vorrichtungen...
  • 【Zufriedenheit】 NICAVKIT ist bestrebt, allen Kunden qualitativ hochwertige...

Nachdem dies erfolgreich erledigt war, musste jetzt der zu verwendende Queranschlag justiert und im rechten Winkel auf das Sägeblatt ausgerichtet werden. Mit verschiedenen Messwerkzeugen und einer Menge Geduld konnte auch dies erledigt werden.

Queranschlag für den Sägetisch ausgerichtet

Mit der Hilfe der langen Wasserwage habe ich das Sägeblatt „verlängert“ um über den gesamten Weg des Schiebetisches eine Parallelität herzustellen und somit mit Hilfe der Winkel auch eine Rechtwinkligkeit zu erzeugen.

Queranschlag für den Sägetisch selber bauen
Angebot
wolfcraft Universalwinkel 5206000 | Winkelmesser mit 500 mm...
  • Alleskönner: Der Universalwinkel mit integrierter Lochreihe für parallele und...
  • Winkel abmessen und aufs Werkstück übertragen: Die Anlaufkante vereinfacht das...
  • Spezielle Markierungen ermöglichen exaktes Anzeichnen oft benötigter Winkel wie...
  • Winkel mit Markierpunkten zur Herstellung von 32er Lochreihen, Anzeichnung von...
  • Lieferumfang: 1 x wolfcraft Universalwinkel / Ein Zeichengerät für alles - mit...
Zimmermannswinkel, Preciva Multifunktionale Anschlagwinkel...
  • 【Faltbares Multifunktionales Zimmermannswinkel】Zimmermannswinkel hat ein...
  • 【Hochwertiges Aluminiumlegierung Zimmermannswinkel】Preciva Zimmermannslineal...
  • 【Genauer und gültiger Messungswert】Der Zimmermannswinkel hat zwei Messungen in...
  • 【Mehrere Winkel zu messen und zeichnen】Das dreiecke winkelmessere Lineal hat...
  • 【Geschenke für Heimwerker】Der Zimmermannswinkel ist perfekt für Heimwerker,...
Angebot
STABILA Wasserwaage Type 70, 200 cm, leichtes Alu-Profil, 1...
  • HOCHWERTIG VERARBEITET: Angenehm leichte Aluminium-Profil-Wasserwaage mit...
  • OPTIMAL ABLESBAR: Qualitätslibellen mit fluoreszierender Flüssigkeit....
  • DAUERHAFT PRÄZISE: Einbautechnologie LOCKED VIALS sorgt für Langzeitpräzision....
  • BAUSTELLENTAUGLICH: Messgenauigkeit in Normalposition ± 0,5 mm/m. Exaktes Ablesen...
  • SCHONEND: Beschichtete Messfläche verhindert das unbeabsichtigte Zerkratzen...

Ich war am Ende schon ein wenig Stolz auf mich, den Queranschlag eingebaut bekommen zu haben. Einige Testschnitte sollten jetzt beweisen, dass sich der Tisch auch in der Praxis bewehren sollte.

Queranschlag im Sägetisch
sägetisch selber bauen mit Queranschlag
Gehrungslehre für Tischsäge, Griff...
  • 📏 Die Gehrungslehre für Tischsägen ist in der Holzbearbeitung weit verbreitet...
  • 📏Universal-Tischkreissäge ist einstellbar und ermöglicht präzise...
  • 📏Mit Hilfe der Tischsägengehrungslehre können Sie die Sicherheit und Genauigkeit...
  • 📏 Diese Gehrungslehre für Tischsägen ist aus hochwertigem Aluminium und...
  • 📏Miter Gauge kann extreme Gehrungsschnittgenauigkeit liefern. Es gibt vier...

Hier findest du den Downloadlink für diesen Tisch für die Metabo TS 254 Tischkreissäge

Wir verwenden für unsere Zeichnungen unserer Projekt das kostlose Tool Scetchup:

https://www.sketchup.com/de

und für euch kostenlos dieses Projekt als Download:

https://handyman-camper.de/Download/Sägetisch2.zip

Wenn ihr an  Produktvergleichen und Kaufempfehlungen Interesse habt, schaut euch gerne in unserm Testbereich um.

Letzte Aktualisierung am 13.07.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API 1. Der angezeigte Preis könnte seit Ihrer letzten Aktualisierung gestiegen sein. 2. Der Verkauf erfolgt zu dem Preis, den der Verkäufer zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Website für das Produkt angibt. 3. Es ist technisch nicht möglich, die angezeigten Preise in Echtzeit zu aktualisieren.

Schreibe einen Kommentar